Terminvereinbarungen bitte nur telefonisch unter 06128-73437. Besten Dank.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage dient, wie der Name schon sagt, der Anregung und des Abtransportierens der Lymphflüssigkeit, um Stauungen und Schwellungen im Körper zu reduzieren oder gar ganz verschwinden zu lassen.
Die Lymphe ist die Gewebsflüssigkeit, welche durch Muskelaktivität gesteuert wird. Ist diese Aktivität zum Beispiel durch Bewegungsmangel gestört oder kann die Lymphe nach Operationen, durch Narben oder fehlende Lymphknoten sowie nach einer Strahlentherapie nicht mehr normal weiter- und abfließen, staut sich diese im Bindegewebe und es kommt zu Schwellungen.

Durch spezielle, sanfte und massageähnliche therapeutische Griffe wird der Lymphfluss wieder angeregt und die Flüssigkeit zu den Lymphknoten hintransportiert, damit eine Entstauung stattfindet und auch die darin abgelagerten Giftstoffe durch das Lymphsystem wieder abtransportiert werden können.

Zum Seitenanfang